siuk
ausgabe 2000
Navigation

der rückblick zum kolloquium 2000 geht bald online...


Studentisches Interuniversitäres Kolloquium 2000 in Basel

"DU TARZAN, ICH JANE"

Kommunikation - Information - Medien - Macht - Markt
Uni Basel, 24.- 26. November 2000
Organisiert durch: Fachgruppe Soziologie Uni Basel

Kommunikation wird in der modernen Gesellschaft immer wichtiger und nimmt im Leben jedes einzelnen einen hohen Stellenwert ein. In der heutigen westlichen Gesellschaft steht der Mensch einer zunehmenden Medienfülle gegenüber. Wir stellen uns die Frage wie das Individuum und die Gesellschaft mit der damit verbundenen Datenflut umgehen. Die Selektion, Nutzung und Vermittlung von Kommunikation soll daher, sowohl im Bereich der individuellen, als auch die Massenkommunikation näher beleuchtet werden. Die daraus resultierende Grundfrage des Kolloquiums lautet: Bringt mehr Kommunikation auch mehr Information?

Was geht ab?
An der Tagung soll diese Frage mit verschiedenen Ansätzen aus der Theorie und Erfahrungen aus der Praxis an diesem Thema erörtert werden um eine Brücke zwischen der Theorie und der Praxis zu schlagen. 
Zu diesem Zweck finden am Morgen Workshops zum Kommunikationstheoretischen Bereich statt. Am Nachmittag werden mit der mit der Praxis der Kommunikation auseinandersetzen und dies anhand von Fallbeispielen aus dem Berufsalltag aufzeigen. Schlussakt stellt im späteren Nachmittag eine Diskussion im Plenum dar. Diese Schlussdiskussion hat zum Ziel, die Erfahrungen aus der Praxis mit den Erkenntnissen der Theorien zu vergleichen und der Frage, ob mehr Kommunikation mehr Information bringt, auf den Grund zu gehen. 

Was kostet mich das Ganze?
Das ganze Kolloquium (ausser den Konsumationen am Fest) ist kostenlos. Für die Übernachtung wird ein kleiner Unkostenbeitrag (CHF 10.00) verlangt.


Wo kann ich übernachten?
Dafür ist gesorgt. In der Basler Jugi werden Übernachtungsmöglichkeiten geboten. Einzige Bedingung: Ihr müsst Euch für das SIUK anmelden und vermerken, wann Ihr in Basel übernachten wollt.


Für die grosszügige Unterstützung möchten wir ganz herzlich Danken:

  • Universität Basel; Matieu Stiftung 
  • Freiwillige Akademische Gesellschaft , Basel
  • Schweizer Gesellschaft für Soziologie
  • Crossair, AG für europäischen Regionalluftverkehr
  • Basellandschaftliche Kantonalbank

Weitere Informationen zum Kolloquium:

 

copyright © 1999-2000 verein virtueller soziologInnen @ basel - bern - zürich